NKL_2019_LOGO_UT_weiß.png

Langsam, Langsam, wir haben es eilig!

OLT Logo 00 Kopie.png

Erste Hilfe- & Outdoor Leadership-Seminar

* * * * *

27. November - 01. Dezember 2024
Der Termin vom 28. Februar - 03. März 2024 ist aufgrund begrenzter Plätze für Teilnehmer unserer OLGA & IWP I reserviert.

In Kooperation mit der OUTDOORSCHULE SÜD
Veranstaltungsort steht noch nicht fest.

Ein fundierter Erste-Hilfe-Kurs (der diesen Namen verdient) sollte eigentlich gesellschaftlicher Standard sein.

Je weiter und je länger du draußen unterwegs bist, egal ob alleine, mit Freunden oder im Rahmen einer organisierten Veranstaltung, desto wichtiger ist es, deine Handlungsfähigkeit bei Verletzungen, Unfällen oder medizinischen Notfällen zu trainieren und zu bewahren.

Da in solchen Situationen nicht nur medizinische Kenntnisse entscheidend sind, sondern oft auch klassische Outdoor-Fertigkeiten, beschäftigen wir uns in den ersten beiden Tagen des Seminares vorbereitend mit den folgenden Themen:

• Exakte Positionsbestimmung (analog und digital) und Angabe einer Koordinate im Notfall

• Aufbau und Organisation eines Notfallcamps

• Wichtige Faktoren bei (sehr) langen Rettungswegen

• Methoden der Entscheidungsfindung unter Belastung

• Grundsätze des Konfliktmanagements

Anschließend folgt ein dreitägiger zertifizierter Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs mit umfassenden Informationen, hifreichen Methoden und realistischen Fallbeispielen. Von A wie Atemnot bis W wie Wundversorgung. Diese Inhalte werden von einem Team der Outdoorschule Süd durchgeführt.

Inhalte Im Überblick

• zertifizierter Erste-Hilfe-Kurs Outdoor mit realistischen Fallbeispielen und Rettungsteams

vor- & nachbereitend:

• Positionsbestimmung (digital und analog)

• Notfallcamp (Aufbau und Organisation)

• Besondere Bedingungen bei langen Rettungswegen

• Methoden der Entscheidungsfindung unter Belastung

• Grundsätze des Konfliktmanagements

• Leitungs-Kompass (Leitungsstile und Leitungsethik)

• Reflexion & Integration

Dieses Seminar wird dir hauptsächlich aufgrund der praxisorientierten und realistisch dargestellten Fallbeispiele und der jahreszeitlichen Witterung so manches abverlangen – aber wir sind uns sehr sicher, dass es sich für dich (und für alle die eventuell davon profitieren werden) mehr als lohnen wird.

Besonders wollen wir mit diesem Seminar Natur- & Wildnispädagog:innen ansprechen, die noch keinen vergleichbaren Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben.

OLGA I 2005.jpg

Exakte Positions-bestimmung
und -Angabe im Notfall

TERMIN: 27.11.-01.12. 2024

(28. Februar - 03. März 2024 für OLGA & IWP I)

VERANSTALTUNGSORT: steht noch nicht fest

INVESTITION:  Basispreis 490,-€ + 60,-€ Nebenkosten

Infos zu unserer Preisgestaltung und zu alternativen Angeboten findest du hier.

LEITUNG:  Jens Schwarzenbolz​ & Bettina Wagner

bzw. das Team der Outdoorschule Süd

UNTERKUNFT: Im eigenen Zelt/Tarp, Hängematte oder auf den Plattformen des Baumhauscamps

VERPFLEGUNG: Frühstück und Mittagessen (Brotzeit) sind Selbstverpflegung.
Die warmen Abendmahlzeiten besorgen wir und werden gemeinsam zubereitet.

TEILNEHMERZAHL: max. 16

VORAUSSETZUNGEN: Ab 18 Jahren oder nach Absprache