“Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man sie mit neuen Augen sieht.”

Marcel Proust

Scout-Trekking-Tour

Trekking unter erschwerten Bedingungen

5-tägige Wanderung in der Mecklenburgischen Seenplatte

15.-19. September 2021 (NEU: 5 Tage)

Diese Tour ist Teil unserer
 
 
-weitere Infos dazu findest du hier
Mit der Scout-Trekking-Tour wollen wir deine Komfortzone, dein Wissen und deinen Erfahrungsschatz im Bereich Trekking um einen großen Schritt erweitern. Aufbauend auf den Grundlagen, die wir z.B. in unserer Basecamp-Trekking-Tour vermitteln (*Orientierung und Navigation mit Karte, Kompass und Koordinate *Feuerkunde usw), steigen wir hier gleich unter erschwerten Bedingungen ein.
Im Bereich Navigation werden wir uns beispielsweise mit der Kombination digitaler (Smartphone) und analoger (Karte, Kompass, ...) Werkzeuge beschäftigen.
Wir werden lernen wie wir uns auch im unwegsamen Gelände möglichst kräftesparend bewegen, Hindernisse überqueren und dabei noch möglichst unbemerkt bleiben können.
Außerdem befassen wir uns mit Kommunikationsmöglichkeiten jenseits des Smartphones.
 
Die Kombination dieser Elemente ist eine Herausforderung, der wir spielerisch nachgehen möchten – wir sind nicht auf der Flucht oder im Kampf! Gleichzeitig wollen wir dich dazu einladen, bei dieser Tour an deine Grenze zu gehen – und ein Stück darüber hinauszuwachsen.
Wir wollen mit dieser Tour zum Einen deiner Abenteuerlust Raum geben und dich durch die anspruchsvollen Inhalte damit zum Anderen auf künftige (Solo-)Abenteuer vorbereiten.

​​  Inhalte Im Überblick

  • Solo-Etappen

  • querwaldein - Verzicht auf menschliche Infrastruktur / unwegsames Gelände

  • Gewässerquerung mit Ausrüstung

  • Orientierung & Navigation II (analog & digital in Kombi)

  • Bewegung & Orientierung bei Nacht im Camp und auf Tour

  • Kommunikation

  • “Am-Körper-Ausrüstung“ Mehrtagestour & Tageswanderung

  • Unauffälligkeit / Tarnung

  • praktische Fallbeispiele zu den Themen Konfliktmanagement, Ausrüstung, Gefahren, ...

Weitere Infos

TERMIN: 

15.-19. September 2021 (NEU: 5 Tage)

VERANSTALTUNGSORT: 

Mecklenburger Kleinseenplatte

INVESTITION:

als einmalige Tour: 455,- Basispreis + 80,- Nebenkosten

...oder im Rahmen der WILDNISTOUREN-WEITERBILDUNG (WTW 1-3): 420,- € Basispreis + 80,- € Nebenkosten

LEITUNG: 

Jens Schwarzenbolz & Bettina Wagner

(eventuell + Tourenassistenz)

UNTERKUNFT: 

Im eigenen Tarp oder Zelt

VERPFLEGUNG:

Selbstverpflegung - wir kochen in 2er-Teams
(Weitere Infos folgen der Anmeldung).

TEILNEHMERZAHL:

min. 4 bis max. 10

VORAUSSETZUNGEN: 

Schwimmer*in, “mittelmäßige” körperliche Fitness – wir betreiben keinen Leistungssport, aber du solltest in der Lage sein, deinen Trekkingrucksack mehrere Tage lang zu tragen, auch in unwegsamen Gelände. 

Diese Tour setzt ein gewisses Grundlagenwissen vor allem im Bereich Orientierung & Navigation voraus, das wir in unserer Basecamp-Trekking-Tour (WTW 1) behandeln. Wenn Standort- und Richtungsbestimmung mit dem Kompass keine kompletten Fremdwörter für dich sind, kannst du dich auch direkt zu dieser Tour anmelden - es wird eine kurze Wiederholung geben. Frag uns, falls du dir unsicher bist, ob deine Kenntnisse ausreichend sind.

SONSTIGES:

Weitere Infos über Ausrüstung, Anreise usw. folgen der Anmeldung oder bekommst du auf Anfrage.

Kontakt

Jens Schwarzenbolz
Louisgarde 1
97990 Weikersheim

Baden-Württemberg / Deutschland

Mobil: 0178 3476753

info(ät)waldlaeufer-wildnisschule.de

 

UTM 32 U 563402 5488604

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grau Kreis

© 2020 WALDLÄUFER WILDNISSCHULE