top of page

( . . . )

set free...

RAUSGEHEN, UM HEIMZUKOMMEN

HP24 01 0004.jpg

WIR MACHEN WILDNISPÄDAGOGIK, TOURENLEITUNG & INNERE PROZESSBEGLEITUNG AUS LEIDENSCHAFT.

Von Outdoor-Skills bis zu inneren Wandlungsprozessen,
von Gemeinschaft bis Solo-Abenteuern.
WIR BEGLEITEN DICH GERNE IN FORM VON AUSBILDUNgen, SEMINAREN UND TOUREN.

WO GEMEINSCHAFT WÄCHST,
SICH UNABHÄNGIGKEIT ENTFALTET UND DIE NATUR SELBST ZUM STILLEN MENTOR DEINER ABENTEUER WIRD.

WW LOGO 20XX 02 nur piktogramm Kopie_edited.png
WALDLÄUFER
WILDNISSCHULE
Wo Gemeinschaft wächst,
sich Unabhängigkeit entfaltet
und die Natur selbst zu deiner Mentorin wird. 
WAS RUFt DICH ?

WAS ZIEHT  DiCH  RAUS IN DIE NATUR ?

Mit einer Tasse Kaffee am Lagerfeuer entspannen, bei der Ausbildung Integrative Wildnispädagogik

NATURVERBINDUNG

. . .wenn du den Wald vor lauter Räumen nicht mehr siehst und es Zeit wird, deinen natürlichen Rhythmus wieder zu spüren, unterstützende Gemeinschaft zu erfahren, dich zurück auf das Wesentliche zu besinnen und Ballast abzuwerfen. 
 
Stell dir vor unter freiem Himmel zur Ruhe zu kommen, tief verbunden mit dir selbst und mit deiner natürlichen Umgebung. 

AUSZEIT

EINFACHHEIT

Den Sonnenuntergang auf einer einsamen Insel in einer Hängematte genießen, bei der Finnland Kajaktour

ABENTEUER

. . .wenn dich die Freiheit ruft und du deine persönlichen Grenzen erweitern willst.
Wenn die Vorstellung einer anspruchsvollen Tour nicht mehr Angst, sondern vor allem Lust in dir auslöst.
Wenn du auf einer kleinen Insel in der finnischen Wildnis in deiner Hängematte voller Freude und Erfüllung einer unerwarteten Stille lauschst.
Stell dir dich selbst vor, wie du spannende Abenteuer Solo oder in einer Gemeinschaft erlebst und selbstbewusster mit Krisen und Herausforderungen umgehst. 

UNABHÄNGIGKEIT

KRISENTAUGLICHKEIT

Glücklich im Wald mit tollen Menschen, bei der Ausbildung Mensch in Auswilderung

GEMEINSCHAFT

. . . wenn du im Wandel bist und eine persönliche oder berufliche Veränderung ansteht.
Wenn du dein Wissen und deine Kompetenzen erweitern und weitergeben möchtest. Wenn du Leitungsverantwortung übernehmen möchtest oder deine Leadership-Skills erweitern willst.
Stell dir vor dich im Rahmen einer Gemeinschaft persönlich weiterzuentwickeln und deinen Platz im Leben neu zu entdecken und zu gestalten. 

ENTWICKLUNG

WEITERBILDUNG

Übrigens, unser Sommerfest ist eine schöne Möglichkeit uns unverbindlich kennen zu lernen.

Wir undDie Wildnis

"Es war immer Teil der grundlegenden menschlichen Erfahrung,
in einer Kultur der Wildnis zu leben.
Seit einigen hunderttausend Jahren gibt es keine Wildnis
ohne Anwesenheit von Menschen.
Natur ist kein Ort, der besucht wird, sie ist Heimat."

Gary Snyder

Die Stille und Ruhe auf einem Floss mit Zelt mitten auf einem See genießen.

DU &DIE
WILDNIS

Wir möchten dich herzlich dazu einladen, gemeinsam mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen. Lass dich von unseren Touren, Seminaren und berufsbegleitenden Ausbildungen inspirieren. Erlebe  und verbinde dich neu, durch die Begegnung mit der Natur, der Gemeinschaft und mit dir selbst.

Unser Angebot lässt sich in vier Felder aufteilen, wobei diese eng miteinander verwoben sind und ineinanderfließen...

DEIN AUSWILDERUNGS-PROZESS
& INTEGRATIVE WILDNISPÄDAGOGIK

Über die Natur zu lernen, dich mit ihr zu verbinden, zur Ruhe zu kommen und deine Wahrnehmung zu schärfen, diese Aspekte stecken in fast allen unseren Veranstaltungen. 

Aber wenn du das Gefühl verspürst, besonders von dieser tiefgreifenden Erfahrung angezogen zu werden, laden wir dich vor allem durch die Ausbildung Mensch in Auswilderung, die darauf aufbauende Integrative Wildnispädagogik oder unsere Seminare Spuren & Zeichen und Stimmen der Wildnis herzlich dazu ein.

WASSERWANDERN & SELBSTBEFÄHIGUNG
IM TOURENKAJAK

Wir freuen uns daran, dass schon viele durch uns das Wasserwandern im Touren- und Seekajak kennen und lieben gelernt haben.

Das fängt oft im Kanucamp an und steigert sich über die Peenetour bis hin zur Suomi-Kajaktour in der finnischen Wildnis. Wenn du Lust bekommen hast auch mit dabei zu sein, schau gleich mal rein. 

GANZHEITLICHES & KRISENTAUGLICHES
SELF- &
OUTDOOR LEADERSHIP 

Wir lieben es, Menschen darin auszubilden, sich in der Vorbereitung und Durchführung von Solo-Touren oder Outdoor-Veranstaltungen kompetent und situativ angemessen verhalten zu können.

Wenn dich also ein Abenteuer ruft, du dich unabhängiger machen oder in Leitungsverantwortung gehen möchtest, empfehlen wir dir vor allem unsere Ausbildungen Outdoor-Guide I und Outdoor-Guide II, aber auch die Seminare Krise als Chance und  

Erste Hilfe-& Outdoor-Leadership.    

INNERE PROZESSBEGLEITUNG
& KRISE ALS CHANCE

Außerdem begleiten und unterstützen wir gerne auch deine persönlichen Wandlungsprozesse mit Werkzeugen der Initiatischen Prozessbegleitung.

Am intensivsten bei unseren Vier-Schilde-Seminaren Projektschmiede, Pilgerwanderung und 24-Stunden-Solo

Wir wollen Potentiale entfalten durch Lernen ohne Druck

Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von maximal 12 Teinehmer:innen

wir verstehen leitung als ganzheitliche aufgabe aus führen, leiten & begleiten

redekreise und council sind fester bestandteil aller unserer angebote

AUF
UNSERE
WEISE

wir sind nahbar und teil der gruppe, auch in der leitung

wir finden gerne  individuelle lösungen und begreifen

krise als chance

wir nutzen bewusst viele unterschiedliche veranstaltungsorte von südwest bis nordost 

Viele Viele Hände vereint zu einm Kreis, bei der Integrativen Wildnispädagogik

HI. DAS SIND WIR,
JENS & BETTINA

WIR LIEBEN ES DRAUßEN ZU SEIN.

Gemeinsam gestalten und leiten wir die Kurse der Waldläufer Wildnisschule. 

Bettina Wagner & Jens Schwarzenbolz
Wellengang im Kajak bei der Rügen-Umrundung 2023

WIR LIEBEN, WAS WIR TUN
     WIR TUN, WAS WIR LIEBEN

Wir möchten dir durch unsere vielfältigen Outdoor-Veranstaltungen die Chance geben, deine eigene Verbindung zur Natur zu vertiefen. Ob du gerade erst beginnst oder bereits Erfahrung hast, wir sind hier, um dich auf deinem Weg zu unterstützen.

Wir erinnern uns gut daran, wie auch wir einst mutig unsere ersten Schritte in die Wildnis und Abenteuer gewagt haben. 

 

Selbst wenn wir gerade keine Outdoor-Seminare oder Touren veranstalten, genießen wir es auch privat, z.B. Rügen im Seekajak zu umrunden oder solo durch die malerische Wildnis Skandinaviens zu wandern.

Die innere Entwicklungsreise steht für uns dabei im Vordergrund, und wir unterstützen uns gegenseitig liebevoll, indem wir achtsam unsere Entwicklungen bezeugen und reflektieren. 

 

Diese innere Ausrichtung verbindet uns tief und ist eine wichtige Grundlage für unsere gemeinsame Arbeit. Durch unterschiedliche Kompetenzen, Erfahrungen und Aufgaben können wir Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und uns dadurch gegenseitig ergänzen.

Wir sind nahbar als Menschen und als Leitung auch ganz klar ein Teil des Kreises. Auch wir zeigen uns offen und riskieren unsere Komfortzone zu verlassen. Wir erlauben uns spontan zu handeln und gleichzeitig auch Strukturen zu halten

Unser Leitungskompass für ein ganzheitliches Verständnis von Leitungsverantwortung aus Führen, Leiten und Begleiten, dient uns dabei als Orientierung.

 

Uns ist es eine Freude dich in deiner Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu bestärken, am "Wunder" der Entstehung von Gemeinschaft teilhaben zu lassen, und dich in deinen persönlichen Wandlungsprozessen und Wachstumskrisen kraft- und potenzialentfaltend zu begleiten. 

Wir machen Wildnispädagogik, Tourenleitung und Innere Prozessbegleitung aus Leidenschaft.

TEILNEHMER-PERSPEKTIVEN

Glücklich auf einer kleinen finnischen Insel beim Abendessen, auf der Finnland Kajaktour

"Achtung Nebenwirkungen"

 "Achtung Nebenwirkungen" 

"Insbesondere bei längeren Seminaren und Touren und gerade wenn dabei widrige Bedingungen durchstanden werden, kann dies im Nachgang zu leichtem, mittelgradigem oder gar schwerem Vermissen von Draußensein führen! Bitte suchen Sie in solchen Fällen Ihren nächstgelegenen Wildnispädagogen oder - besser noch - Wald auf."

Götz

Hoch motiviert nach einer Wanderung die Aussicht auf einem Felsen geniessen, bei der Outdoor- & Trekking Guide Ausbildung

"Weit mehr lernen,
als Menschen von A nach B zu führen..."

20210905_111345.jpg

"Weit mehr lernen, als Menschen von A nach B zu führen..."  

"Draußen sein, in Gemeinschaft, am Feuer, Natur sehen, spüren & wahrnehmen und weit mehr lernen, als Menschen von A nach B zu führen. Das ist die OUTDOOR- & TREKKING GUIDE AUSBILDUNG."

Manu

Beim Sonnenaufgang einen Kaffee draussen vor dem Tarp kochen, bei der Ausbildung Mensch in Auswilderung.

"Selbstverantwortung
& Gemeinschaftssinn"

MiA 01 003 Kopie.jpg

   "Selbstverantwortung

      & Gemeinschaftssinn "  

"Ich mag es, wenn eine Leitung so sensitiv mit den einzelnen Facetten eines jeden Teilnehmers umgeht, Raum gibt, um gleichzeitig auch Aufgaben zu verteilen, Strukturen zu vermitteln und Konzentration für die jeweilige Situation einzufordern, Selbstverantwortung und Gemeinschaftssinn zu fördern."

Katharina

Mit großer Freude bei Wellengang im Kajak dem Regen trotzen, auf der Wasserläufer Kajaktour

"...mit euch
- immer  wieder..."

WLKT 1091_edited_edited_edited.jpg

  "...mit euch - immer wieder..."  

"Das erste Mal im Tourenkajak...  ...wow, was wird da wohl auf mich zukommen? 5 Tage und so viele Eindrücke später ist klar: Die Sicherheit und Ruhe, die Bettina und Jens zu Wasser und zu Land vermitteln, trägt, bei Rücken- wie bei Gegenwind. Kajak fahren mit Euch - immer wieder."    

Markus

Gemeinsam im Team Herausforderungen, wie ein Gruppentarp aufbauen, meistern, bei der Outdoor-& Trekking Guide Ausbildung

"Ein Stück weiter heimkommen..."

DSC_3994_edited.jpg

 "Ein Stück weiter heimkommen..."

"Die richtig coolen Outdoor Skills lernt man fast wie nebenbei. Die OUTDOOR & TREKKING GUIDE AUSBILDUNG ist aber viel mehr: Verantwortung, sich selbst und anderen gegenüber, ein grundlegendes, tiefes Verständnis von “Leadership”, die ganzheitliche Begleitung von Menschen. Die Waldläufer haben mir vor allem eines geschenkt - ich bin ein Stück weiter heimgekommen, in der Natur und in mir selbst."

Cynthia

Tief berührt und erfüllt den Sonnenuntergang bewundern, auf der Finnland Kajak-Tour 2023

"...authentisch und ohne Schnörkel..."

Suomi220164_edited.jpg

 "...authentisch

und ohne Schnörkel..."

"Danke für das was ihr anderen ermöglicht. Danke für euer Sosein, authentisch und ohne Schnörkel. Mit euch habe ich eine tiefe Sehnsucht nach Verbindung mit dem Ganzen konkret in mein Leben gebracht."

Bettina

 ANGEBOTE

Wir bieten dir ein weites Spektrum an Touren, Seminaren und Ausbildungen an um dich auf deinem Weg "nach Draußen" zu begleiten. Lass dich inspirieren. Wir freuen uns auf dich!

*Im Hauptmenü findest du weitere Angebote.