Wir machen Wildnispädagogik, Tourenleitung und Prozessbegleitung aus Leidenschaft...
… von der Altsteinzeit bis Heute … von der Küste bis in´s Hochgebirge…
…wir sind Teil einer Bewegung, wir sind viele … wir, das ist jeder der die Waldläufer Wildnisschule prägt, inspiriert und unterstützt …
...als Leiter/in, Gastdozent/in, Freund/in und natürlich als Teilnehmer/in …und ein paar davon stellen sich hier vor…
Die Waldläufer
…WIR AUS DER TEILNEHMER*INNEN-PERSPEKTIVE...
Im Jahr 2017 habe ich an der Scout -Paddeltour in Masuren (Polen) teilgenommen. Für mich persönlich ein absolut einzigartiges Erlebnis, dessen Widerhall und Echo mich immer noch begleitet.Vom ersten „Aufeinandertreffen“ per e-mail über die Wildnisschule bis hin zum ersten realen Treffen entspannte sich im wahrsten Sinne des Wortes bereits ein erster grüner Faden, der sich nur noch entwickeln musste und es auch sofort tat. Sämtliche Ängste und Zweifel , die man so in sich trägt zwecks “weil, wenn, dann, etc“, konnte ich vom ersten Moment an getrost in die Tonne treten, weil ich ihnen einfach nie mehr in dieser Zeit begegnet bin.
Zu erfahren und zu empfinden, wie es sich anfühlt sich mit den Menschen um einen herum, mit der Wildnis und der Natur und mit allen Bedürfnissen und Gefühlen, die da in jeder Hinsicht und in jeder Präsenz sind und existieren, einfach zu verbinden, um ihnen Raum, Sprache und eine Stimme zu geben, das habe ich dort in Masuren erfahren.
Ich mag es, wenn eine Leitung so sensitiv mit den einzelnen Facetten eines jeden Teilnehmers umgeht, Raum gibt, um gleichzeitig auch Aufgaben zu verteilen, Strukturen zu vermitteln und Konzentration für die jeweilige Situation einzufordern, Selbstverantwortung und Gemeinschaftssinn zu fördern.
Unvergessen alle Elemente in jeder spielerischen und nicht bewertenden Facette des Lernens. Ein nachhaltiges und lebendiges Netzwerk der Natur: zum einen in lauter Einzelteile aufgespalten (Spurenlesen, Pflanzenkunde, Vogelstimmen etc.), um es dann, jeden Tag von morgens bis abends, in einen einzigen Rhythmus zu geben, der das eigentliche Sein widerspiegelt. Ein ganz besonderer gemeinsamer und auch alleiniger Kosmos entsteht. Raum gibt es nicht nur genügend, die Waldläufer Wildnisschule schenkt ihn auch mit ganzen Händen.
Katharina Wahlefeld
Hier praktiziert, das in der wildnispädagogischen Aus-bildung gelernte Anschleichen, lässt uns in das "sonst dem Hasen vorbehaltene Umfeld" sorgsam eintreten. Der Hase beobachtet uns, fühlt sich aber nicht bedroht. Es ist wie ein Spiel der Freundschaft, leicht, vertrauensvoll und frei.
Das bedeutet für mich Lebensfreude
Ich war als Teilnehmerin einer Gruppe auf der Peene paddeln. Jens war unser Leiter. Diese paar Tage hinterließen ein tiefes neues Erleben. Nicht nur die Natur, sondern vor allem das "wie" Jens uns führte.
Er ist kein Macher und dennoch ist alles zuverlässig gemacht, dazu noch das Angebot zum Mut, zur Lust an einer " Erweiterung der eigenen Grenzen" behütet zu gehen, ohne dass ich dieses Angebot irgendwie nehmen muss. Ich war immer frei und es entstand tief innig eine stille Freude, Teil des Ganzen zu sein so wie ich bin, in meiner Seele auftauchen. Teil der Menschen, Teil der Tiere, Teil der Natur.
Das war der erste Kontakt zu einem mir vorher unbekannten stillen Lauschen, da wo meine Seele zuhause ist.
Seitdem suche ich diese Art der Ausbildung und der Reisen und kann die Reisen mit Jens Jeder und Jedem weiterempfehlen, die /die diese "stille Liebe zum Sein" sucht. Danke, für die Offenbarung.
Vor ein paar Wochen durfte ich mit Bettina, im Rahmen von 4 Waldtagen mit Jens, kennenlernen. Da entstand eine neue Dimension der Begegnung, verbunden mit der von Bettina geleiteten Councilarbeit. Ein tiefer Begegnungsort - warm, offen, ruhig. Ein anderer Ort der Begegnung, der ähnlich wie oben beschrieben mich in Verbindung bringt mit dem "was wirklich ist".
Leben spüren - die Verbundenheit offenbart und zum "Ja zum ehrlich tiefen Menschsein" sich "traut". Das bedeuted für mich Lebensfreude.
Auch hier ein Danke, für diese Dimension des Lebens, die ebenso eine Tiefe Sehnsucht meines menschlichen Seins berührt.
