“Keep close to Nature's heart. . . and break clear away, once in awhile, and climb a  mountain or spend a week in the woods. Wash your spirit clean.”

John Muir

Wasserläufer-Kajak-Tour

Ein Einwöchiges Herbst-Paddel-Abenteuer im Touren-/SeeKajak in der Mecklenburgischen Seenplatte

 10.-16. Oktober 2022

Hunderte Kraniche oder Gänse, die trompetend über uns gen Süden hinwegziehen. Bunte Herbstfarben, Starkregen und ein wärmendes Lagerfeuer. Umgestürzte Bäume die den Weg im engen Kanal versperren und überwunden werden müssen. Seeadler, Eisvögel und Damhirschbrunft...
Der Bug deines Kajaks schneidet sanft durch die unberührte spiegelglatte Wasseroberfläche oder taucht tief in die Wellen des vom Sturm aufgewühlten Sees, während dir die Gischt ins Gesicht spritzt.

Die herbstliche Mecklenburgische Seenplatte überrascht uns auf dieser Tour mit ihrer Wild- und Schönheit und wir werden uns den jeweiligen Bedingungen anpassen.  Unsere Fahrzeuge sind hochwertige Touren-/Seekajaks die groß genug sind, um die notwendige Ausrüstung zu fassen. ...

​​ Inhalte Im Überblick

  • Ausrüstung und Einweisung in die Touren-/Seekajaks (Einer oder Zweier)

  • mehrtägige Paddel-Tour (Nebensaison)

  • Steuer- und Paddeltechnik Kajak

  • Sicherheits- & Kentertraining im Kajak (Theorie)

  • Packtechnik im Touren/Seekajak

evtl.:

  • Orientierung & Navigation beim Wasserwandern

  • Tourenplanung und Gefahren

  • + Unvorhergesehenes

WLKT 1108.jpg
Wetter ist Wildnis
Wir betreiben keinen Leistungssport und kein Survival, aber da im Oktober verstärkt mit anspruchsvollen Witter-ungsbedingungen zu rechnen ist, solltest du mitbringen...
  • gute körperliche Fitness
  • die Bereitschaft dich körperlich auch mal durchzubeißen (z.B. bei Gegenwind)
  • die Bereitschaft dich auf eine Woche Outdoor im Oktober einzulassen
  • und die notwendige Ausrüstung dafür (gutes Zelt, Regenbekleidung, ...)
  • die kajakspezifische Ausrüstung bekommst du von uns
  • Vorerfahrung im Kajak ist nicht zwingend erforderlich
Sprich uns bitte an, falls du dir unsicher bist, ob du diese Voraussetzungen erfüllst.
Diese Tour ist ein Abenteuer und sie wird dich darauf vorbereiten, auch eigenständig im Kajak auf Tour zu gehen, und das nicht nur unter Idealbedingungen. Dazu gehört auch, dass du im Falle einer Kenterung weißt, was du zu tun hast - nicht nur, wenn du selbst kenterst, sondern auch, um anderen Wasserwanderern helfen zu können.

Was unsere Teilnehmer:innen zu dieser Tour sagen...

WLKT 1085.jpg

"Vorsicht Nebenwirkungen! ...

Insbesondere bei längeren Seminaren und Touren und gerade wenn dabei widrige Bedingungen durchstanden werden, kann dies im Nachgang zu leichtem, mittelgradigem oder gar schwerem Vermissen von Draußensein führen! Bitte suchen Sie in solchen Fällen Ihren nächstgelegenen Wildnispädagogen oder - besser noch - Wald auf."         Götz

Weitere Infos

TERMIN:

10.-16. Oktober 2022

VERANSTALTUNGSORT:

Mecklenburger Kleinseenplatte

Start- & Endpunkt: Naturcampingplatz C24 Biber-Tours

INVESTITION:

Basispreis 635,- € + 185,- € Nebenkosten

LEITUNG:

Jens Schwarzenbolz & Bettina Wagner

(eventuell + Tourenassistenz)

UNTERKUNFT:

Im eigenen Zelt (bitte keine Wurfzelte oder ähnliches, da sie den Bedingungen eventuell nicht gewachsen sind - sprich uns an, falls dir Ausrüstung fehlt)

VERPFLEGUNG:

Selbstverpflegung - wir kochen in 2er-Teams
(Weitere Infos folgen der Anmeldung).

TEILNEHMERZAHL:

min. 4 bis max. 8

VORAUSSETZUNGEN:

Ab 18 Jahren oder nach Absprache, Schwimmer:in, gute körperliche Fitness, die Bereitschaft sich falls notwendig auf schwierige Bedingungen einzulassen (Gegenwind, Kälte, Regen, ...)

SONSTIGES:

Weitere Infos über Ausrüstung, Anreise usw. folgen der Anmeldung oder bekommst du auf Anfrage.

WLKT 1141.jpg